Liquidität und Finanzierung sichern

erfolgreiche Unternehmenskommunikation

Liquidität und Finanzierung als Teil der Unternehmensstrategie

Fragen von Liquidität und Finanzierung sichern sind Themen der Unternehmensstrategie. Die Corona-Krise hat das für viele Unternehmen noch einmal sehr deutlich gemacht. Die Unsicherheiten nehmen weiter zu:
Ukrainekrieg, Materialengpässe, Auswirkungen von digitaler Transformation und Nachhaltigkeitsanforderungen. Finanzierungsthemen werden im Mittelstand allerdings bisher oft „nebenbei“ erledigt, wie z.B. der Umgang mit säumigen Zahlern, das Sichern der Finanzierung auf Dauer, das Realisieren von Liquiditätsspielräumen im eigenen Unternehmen oder das Vermeiden von Überziehungen bei der Bank.

„Der frühe Vogel fängt den Wurm“, sagt der Volksmund. Also: Bestandsaufnahme der eigenen Finanzierungs- und Liquiditäts-Situation machen, gezielt Maßnahmen zur Verbesserung angehen – vor allem aber: rechtzeitig handeln. Das Seminar liefert dazu die inhaltlichen Grundlagen und methodische, praxisnahe Ansätze, die Sie direkt morgen im Unternehmen nutzen können.

Inhalte des Seminares

  • Kommunikation im Unternehmen
  • Richtige Medienwahl für die richtige Kommunikation
  • formelle und informelle Kommunikation
  • Strukturen und Kommunikationsbildung
  • Stellenübergreifende Unternehmenskommunikation
  • Social Media als Mitarbeiterkonfliktpotential
  • persönliche Kommunikationskompetenz als Führungsinstrument
  • Teambildung durch Führungskräfte
  • Beurteilungen und Feedback
  • Kommunikation und Motivation
  • psychologische Kommunikationsführung
  • Instrumente des Kommunikationsmanagements
  • Mindestinformationsgrundsatz und offene Kommunikation verbinden
  • Erfolgsermittlung des Kommunikationsmanagement
erfolgreiche Unternehmenskommunikation

Jetzt weitere Informationen anfragen!

Das Seminar Kommunikation II

Termine