Kommunikation

Kommunikation – Miteinander Kommunizieren bedeutet mehr als die Sprache erlaubt. Damit beginnt und beendet jedes Aufeinandertreffen (mindestens) zweier Personen. Dabei spielen verbale und nonverbale Aktionen gleichermaßen zur erfolgreichen Kommunikation bei.

Kommunikation

Jeder kann kommunizieren- und das ist auch so, denn es wird täglich gemacht. Allerdings ist eine private Kommunikation weit aus legerer als eine berufliche Interaktion. 

Erfolge sind auch abhängig von Informationsweitergaben. So können auch gute Entscheidungen nicht Ihre Wirkung erlangen und sogar kontraproduktiv weitergegeben werden. 

Mitarbeiter können motiviert oder demotiviert werden, wenn die Gesprächsebene nicht korrekt erfolgt. In unserem offenen Portfolio diesem Themengebiet, bieten wir Ihnen die Möglichkeit neben dem fachtheoretischen Wissen, auch die Möglichkeit sämtliche Bereiche durch Beispiele und Übungen zu verinnerlichen. Die Führungskraft kann erlebte Situationen integrieren. Dadurch gewährleisten wir einen praxisbezogenen, aktiven Seminarbereich. Je nach Themengebiet werden große Fallstudien angewendet.

betriebliche Basiskommunikation

Mit Kommunikation beginnt und endet jedes Aufeinandertreffen. Dabei tragen verbale und nonverbale Interaktionen gleichermaßen zur erfolgreichen Kommunikation bei. Das Seminar Kommunikation I bietet die Grundlage der erfolgreichen Berufskommunikation.  

Besonderheiten in der innerbetrieblichen Kommunikation und die Grundlagen der Dynamik, die sich aus einer Solchen ergeben, werden Ihnen vermittelt. Dabei ist es unabhängig in welcher Branche man tätig ist. Die Kommunikation I deckt die betriebliche Basiskommunikation für jeden Beschäftigten ab.

erfolgreiche Unternehmenskommunikation

Der Erfolg eines Unternehmens hängt maßgeblich von der Unternehmenskommunikation ab. Schließlich beginnt und endet jedes Aufeinandertreffen mit Kommunikation. Das gilt gleichermaßen für interne und externe Akteure. Dabei spielen verbale, nonverbale und paraverbale Interaktionen gleichermaßen zur erfolgreichen Kommunikation bei.




Führungskompetenz Kommunikation

Eine effektive Führungskraft zu sein erfordert eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz. Die Fähigkeit, klare und präzise Anweisungen zu geben, Ziele zu setzen und ein Team zu motivieren, sind entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Eine gute Führungskraft muss in der Lage sein, die Bedürfnisse und Ideen ihrer Mitarbeiter zu verstehen und entsprechend zu handeln. Eine offene und transparente Kommunikation fördert das Vertrauen und die Zusammenarbeit im Team und kann zu einem produktiveren Arbeitsumfeld führen.